Zum Inhalt springen
Roadmapping für digitales Lernen

Roadmapping für digitales Lernen

wissenschaftlich begleitet von SoWiBeFo e.V.

  • Das Projekt CoDiCLUST
    • Einstiegsimpuls: Hafenlots*in
    • Digitalisierung und Berufspädagogik?
    • Mit Organisationsentwicklung hin zu einer digitalen Lernwelt
  • Rollenprofil: Lots*in für digitales Lernen
    • Manifest
    • Aufgaben
    • Kooperationspartner*innen
    • Kompetenzen
    • Förderliche Rahmenbedingungen
  • Teilprozess 1: Betriebliches Lernsystem erkunden
    • Perspektiven einnehmen
    • Prozess begleiten
    • Landkarte für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 2: Vision für digitales Lernen entwickeln
    • Visionär denken und fühlen
    • Vision Statement für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 3: Strategie zur Visionserreichung ausarbeiten
    • Lernfelder kennenlernen
    • Leitziele für Lernfelder definieren
    • Auftrags- und Rollenklärung vertiefen
    • Visionsrad für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 4: Arbeitsauftrag definieren, umsetzen und erleben
    • Lern-Zielgruppe kennenlernen
    • Designskizze erstellen und testen
    • Mittlerziele und Handlungsziele formulieren
    • Fahrplan für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 5: Arbeitsauftrag reflektieren und transferieren
    • Arbeitsauftrag evaluieren und Teamarbeit reflektieren
    • Lernergebnis der Lern-Zielgruppe qualitätssichern
    • Arbeitsergebnisse und Lernerfahrungen transferieren
    • Erfahrungsportfolio für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 6: Folgestrategien zur Erreichung der Vision entwickeln
    • Status-quo erfassen und Folgestrategien entwickeln
    • Mediensozialisation begleiten
    • Struktur, Prozesse und Kultur anpassen
    • Projektleinwand für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Medienproduktion und Tools
  • Wie wird man LoDiLe?

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Projektinformationen

Downloads

 

Downloads

Hier befinden sich alle Broschüren aus dem Projekt CoDiCLUST.

Broschüre "Lots*innen für digitales Lernen - Rollenprofil"
Broschüre "Roadmapping für digitales Lernen - Schritt für Schritt"
Broschüre "Coaches für digitales Lernen - Rollenprofil"
Broschüre "Virtual Community of Practices"
Reflexionsbogen für Lots*innen für digitales Lernen
Kompetenztabelle "Lots*innen für digitales Lernen"
Visualisierungsgrundlagen (gesamt)
Leitfaden mit Fragenkatalog (gesamt)
Digital Learning Canvas (Template)

Das Projekt CoDiCLUST geht in die Verlängerung. Folgende Veröffentlichungen sind geplant und/oder befinden sich teilweise schon in Bearbeitung. 

Glossar für digitales Lernen und agile Organisationsentwicklung
Broschüre "Virtual Communities of Practices - Starthilfe"
Fieldbook und Good Practices für digitales Lernen

Bleiben Sie informiert über das Projekt CoDiCLUST und vernetzen Sie sich mit uns in der Learning Community App.

Stolz präsentiert von WordPress