Teilprozess 5: Arbeitsauftrag reflektieren und transferieren

Der Weg hin zu einer digitalisierten Lernwelt ist geprägt von Bildung und Umsetzung von Strategien, die sich gegenseitig bedingen. Die Brücke zwischen den zwei Arbeitsgebieten ist ein systematische Reflexion.

Ähnlich wie bei einem Navigationssystem steht am Anfang der der Strategiebildung, der Suche nach dem richtigen Ziel, eine reflexive Auseinandersetzung mit dem Ausgangspunkt (wo befinden wir uns?), dem gewünschten Zielort (wohin wollen wir gehen?) und den Mitteln der Zielerreichung (wie kommen wir bis zum Zeitpunkt x dorthin?). Auf dem Weg, bei der Umsetzung, braucht es eine regelmäßige Prüfung des aktuellen Standortes (wo sind wir aktuell?) und der bisherigen verbrauchten Mitteln (was haben wir bis hierher gebraucht?). 

LoDiLe stoßen den Reflexionsprozesse an und unterstützen das Projektteam im Medienproduktionsprozess. Damit werden auch die überfachlichen Kompetenzen, wie Innovations- und Entscheidungskraft, gestärkt. Die Organisationsentwicklung wirkt sich also auch positiv auf die Entwicklung des Personals aus. Und auch die gemachten Lernerfahrungen fließen in den organisationalen Veränderungsprozess zurück. Sinnbildlich entsteht also eine Lernspirale, die zur inkrementellen Entwicklung des Individuums und der Organisation beiträgt.