Zum Inhalt springen
Roadmapping für digitales Lernen

Roadmapping für digitales Lernen

wissenschaftlich begleitet von SoWiBeFo e.V.

  • Das Projekt CoDiCLUST
    • Einstiegsimpuls: Hafenlots*in
    • Digitalisierung und Berufspädagogik?
    • Mit Organisationsentwicklung hin zu einer digitalen Lernwelt
  • Rollenprofil: Lots*in für digitales Lernen
    • Manifest
    • Aufgaben
    • Kooperationspartner*innen
    • Kompetenzen
    • Förderliche Rahmenbedingungen
  • Teilprozess 1: Betriebliches Lernsystem erkunden
    • Perspektiven einnehmen
    • Prozess begleiten
    • Landkarte für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 2: Vision für digitales Lernen entwickeln
    • Visionär denken und fühlen
    • Vision Statement für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 3: Strategie zur Visionserreichung ausarbeiten
    • Lernfelder kennenlernen
    • Leitziele für Lernfelder definieren
    • Auftrags- und Rollenklärung vertiefen
    • Visionsrad für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 4: Arbeitsauftrag definieren, umsetzen und erleben
    • Lern-Zielgruppe kennenlernen
    • Designskizze erstellen und testen
    • Mittlerziele und Handlungsziele formulieren
    • Fahrplan für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 5: Arbeitsauftrag reflektieren und transferieren
    • Arbeitsauftrag evaluieren und Teamarbeit reflektieren
    • Lernergebnis der Lern-Zielgruppe qualitätssichern
    • Arbeitsergebnisse und Lernerfahrungen transferieren
    • Erfahrungsportfolio für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 6: Folgestrategien zur Erreichung der Vision entwickeln
    • Status-quo erfassen und Folgestrategien entwickeln
    • Mediensozialisation begleiten
    • Struktur, Prozesse und Kultur anpassen
    • Projektleinwand für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Medienproduktion und Tools
  • Wie wird man LoDiLe?

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Projektinformationen

Downloads

 

Material

Schritt 1: LoDiLe stellen das Ziel des Zusammentreffens vor und startet mit einem paradoxen Impuls, um die Aufmerksamkeit zu steigern.
Schritt 1: LoDiLe stellen das Ziel des Zusammentreffens vor und startet mit einem paradoxen Impuls, um die Aufmerksamkeit zu steigern.
Schritt 2: Vor dem Zusammentreffen haben LoDiLe bereits mit den Entscheidungsträger*innen ihren Auftrag geklärt. Ergänzt wird der Auftrag mit den Erwartungen der Beteiligten.
Schritt 2: Vor dem Zusammentreffen haben LoDiLe bereits mit den Entscheidungsträger*innen ihren Auftrag geklärt. Ergänzt wird der Auftrag mit den Erwartungen der Beteiligten.
Schritt 3: Im Anschluss erklärt der LoDiLe den Beschäftigten-Lebenszyklus als Grundlage für die Ermittlung der Lernfelder.
Schritt 3: Im Anschluss erklärt der LoDiLe den Beschäftigten-Lebenszyklus als Grundlage für die Ermittlung der Lernfelder.
Schritt 4: Die Teilnehmenden erstellen gemeinsam mit dem LoDiLe einen Beschäftigten-Lebenszyklus für den eigenen Betrieb.
Schritt 4: Die Teilnehmenden erstellen gemeinsam mit dem LoDiLe einen Beschäftigten-Lebenszyklus für den eigenen Betrieb.
Schritt 5: Im Anschluss daran werden in Gruppen Leitziele für die verschiedenen Lernfelder definiert.
Schritt 5: Im Anschluss daran werden in Gruppen Leitziele für die verschiedenen Lernfelder definiert.
Schritt 6: Die formulierten Leitziele werden daraufhin im Plenum vorgestellt. Die Teilnehmenden können Wünsche und Hinweise äußern, sollten sich aber mit Kritik zurückhalten.
Schritt 6: Die formulierten Leitziele werden daraufhin im Plenum vorgestellt. Die Teilnehmenden können Wünsche und Hinweise äußern, sollten sich aber mit Kritik zurückhalten.
Schritt 7: Nachdem die Ausgangssituation der Lernfelder klar ist und das Leitziel festgelegt wurde, wird das Artefakt von den LoDiLe vorgestellt.
Schritt 7: Nachdem die Ausgangssituation der Lernfelder klar ist und das Leitziel festgelegt wurde, wird das Artefakt von den LoDiLe vorgestellt.
Schritt 8: Zum Abschluss fragt der LoDiLe noch die Stimmung der Teilnehmenden ab.
Schritt 8: Zum Abschluss fragt der LoDiLe noch die Stimmung der Teilnehmenden ab.
Previous image
Next image

Downloads für den Methodenkoffer:

Visualisierungsgrundlage
Leitfaden mit Fragenkatalog
Zurück
Weiter
Stolz präsentiert von WordPress