Projektleinwand für digitales Lernen

Die Fortführung der Strategie bedarf der vorgestellten Artefakte. Stellt sich jedoch die Frage nach dem Status quo eines einzelnen Arbeitsauftrags, ist das Artefakt “Projekt-Leinwand für digitales Lernen” hilfreich. Es eignet sich vor allem bei strategischen Fragestellungen, in denen es darum geht, die derzeitige Situation zu durchleuchten und gezielt Ansatzpunkte für Verbesserungen zu erkennen. In der Visualisierung wurde besonderen Wert auf die Kompakteinheit und Einfachheit gelegt, ohne nötige Fragestellungen zu missachten. Daher werden auch die aktuelle Situation und zukünftige Zustände berücksichtigt.

Dennoch ist sie kein Ersatz für einen Fahrplan, sondern dient als Diskussionsbasis, um einen weiterführende Strategie zu entwickeln. LoDiLe haben die Aufgabe, gemeinsam mit den Beteiligten die Projekt-Leinwand zu befüllen und Lernerkenntnisse festzuhalten. Mit Hilfe der Visualisierung wird es möglich, den weiteren Stakeholder*innen einen guten und vor allem kompakten Eindruck vom aktuellen Vorgehen zu vermitteln.

Das Modell hat sich im Projektverlauf zur „Digital Learning Canvas“ weiterentwickelt und wird nachfolgend dargestellt. 

Die Projekt-Leinwand ist am „Business Model Canvas“ nach Osterwalder angelehnt und hat den Zweck, die jetzigen Gegebenheiten eines Arbeitsauftrags zu erfassen, zu analysieren und anschließend weiterzuentwickeln. 

Der Ansatz ermöglicht die Entwicklung von neuen Arbeitsaufträgen und kann als Planungstool eingesetzt werden. Weiterhin fördert es die Menschenzentrierung, da das Leistungsversprechen im Mittelpunkt der Betrachtung steht. 

  • Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2011): Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
  • Osterwalder, A.; Pigneur, Y.; Bernarda, G. &
    Smith, A. (2014): Value Proposition Design: How to Create Products and
    Services Customers Want. John Wiley & Sons.