Zum Inhalt springen
Roadmapping für digitales Lernen

Roadmapping für digitales Lernen

wissenschaftlich begleitet von SoWiBeFo e.V.

  • Das Projekt CoDiCLUST
    • Einstiegsimpuls: Hafenlots*in
    • Digitalisierung und Berufspädagogik?
    • Mit Organisationsentwicklung hin zu einer digitalen Lernwelt
  • Rollenprofil: Lots*in für digitales Lernen
    • Manifest
    • Aufgaben
    • Kooperationspartner*innen
    • Kompetenzen
    • Förderliche Rahmenbedingungen
  • Teilprozess 1: Betriebliches Lernsystem erkunden
    • Perspektiven einnehmen
    • Prozess begleiten
    • Landkarte für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 2: Vision für digitales Lernen entwickeln
    • Visionär denken und fühlen
    • Vision Statement für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 3: Strategie zur Visionserreichung ausarbeiten
    • Lernfelder kennenlernen
    • Leitziele für Lernfelder definieren
    • Auftrags- und Rollenklärung vertiefen
    • Visionsrad für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 4: Arbeitsauftrag definieren, umsetzen und erleben
    • Lern-Zielgruppe kennenlernen
    • Designskizze erstellen und testen
    • Mittlerziele und Handlungsziele formulieren
    • Fahrplan für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 5: Arbeitsauftrag reflektieren und transferieren
    • Arbeitsauftrag evaluieren und Teamarbeit reflektieren
    • Lernergebnis der Lern-Zielgruppe qualitätssichern
    • Arbeitsergebnisse und Lernerfahrungen transferieren
    • Erfahrungsportfolio für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 6: Folgestrategien zur Erreichung der Vision entwickeln
    • Status-quo erfassen und Folgestrategien entwickeln
    • Mediensozialisation begleiten
    • Struktur, Prozesse und Kultur anpassen
    • Projektleinwand für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Medienproduktion und Tools
  • Wie wird man LoDiLe?

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Projektinformationen

Downloads

 

Material

Schritt 1: Zum Einstieg des Projektabschlussmeetings verwenden LoDiLe eine einfache Punktabfrage. Zum Beispiel: "Wie nah sind wir unserer Vision gekommen?"
Schritt 1: Zum Einstieg des Projektabschlussmeetings verwenden LoDiLe eine einfache Punktabfrage. Zum Beispiel: "Wie nah sind wir unserer Vision gekommen?"
Schritt 2: Als nächstes gehen LoDiLe zur Evaluation des Arbeitsauftrages über. Dabei agiert sie als Prozessberater*in und fördert die reflexive Auseinandersetzung.
Schritt 2: Als nächstes gehen LoDiLe zur Evaluation des Arbeitsauftrages über. Dabei agiert sie als Prozessberater*in und fördert die reflexive Auseinandersetzung.
Schritt 3: Weiterhin kann sich in diesem Zusammenhang Feedback vom Management und der Lern-Zielgruppe eingeholt werden.
Schritt 3: Weiterhin kann sich in diesem Zusammenhang Feedback vom Management und der Lern-Zielgruppe eingeholt werden.
Schritt 4: Daraufhin sollte die Teamarbeit reflektiert werden, um die Teamentwicklung und die individuellen Lernprozesse zu begreifen.
Schritt 4: Daraufhin sollte die Teamarbeit reflektiert werden, um die Teamentwicklung und die individuellen Lernprozesse zu begreifen.
Schritt 5: Vertiefend können die LoDiLe in diesem Zusammenhang auch die Rollen im Team reflektieren.
Schritt 5: Vertiefend können die LoDiLe in diesem Zusammenhang auch die Rollen im Team reflektieren.
Schritt 6: Die Sicherung des Lernergebnisses wird zum Projektabschluss von den LoDiLe als Teil des Arbeitsergebnisses präsentiert.
Schritt 6: Die Sicherung des Lernergebnisses wird zum Projektabschluss von den LoDiLe als Teil des Arbeitsergebnisses präsentiert.
Schritt 7: Es ist nötig, die Erkenntnisse und Lektionen konstruktiv an die Organisation weiterzugeben. Mit der Zeit entsteht so ein Portfolio an Projekten und Erfahrungswerten im Hinblick auf digitales Lernen.
Schritt 7: Es ist nötig, die Erkenntnisse und Lektionen konstruktiv an die Organisation weiterzugeben. Mit der Zeit entsteht so ein Portfolio an Projekten und Erfahrungswerten im Hinblick auf digitales Lernen.
Schritt 8: Je nach Ausrichtung des Projektmarketings können auch Meinungen der Lern-Zielgruppe oder der Projektbeteiligten eingebunden werden.
Schritt 8: Je nach Ausrichtung des Projektmarketings können auch Meinungen der Lern-Zielgruppe oder der Projektbeteiligten eingebunden werden.
Schritt 9: Zum Abschluss des Projektabschlussmeetings holen sich die LoDiLe noch ein persönliches Feedback von den Teilnehmenden ein.
Schritt 9: Zum Abschluss des Projektabschlussmeetings holen sich die LoDiLe noch ein persönliches Feedback von den Teilnehmenden ein.
Zurück
Weiter

Downloads für den Methodenkoffer:

Visualisierungsgrundlage
Leitfaden mit Fragenkatalog
Zurück
Weiter
Stolz präsentiert von WordPress