Zum Inhalt springen
Roadmapping für digitales Lernen

Roadmapping für digitales Lernen

wissenschaftlich begleitet von SoWiBeFo e.V.

  • Das Projekt CoDiCLUST
    • Einstiegsimpuls: Hafenlots*in
    • Digitalisierung und Berufspädagogik?
    • Mit Organisationsentwicklung hin zu einer digitalen Lernwelt
  • Rollenprofil: Lots*in für digitales Lernen
    • Manifest
    • Aufgaben
    • Kooperationspartner*innen
    • Kompetenzen
    • Förderliche Rahmenbedingungen
  • Teilprozess 1: Betriebliches Lernsystem erkunden
    • Perspektiven einnehmen
    • Prozess begleiten
    • Landkarte für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 2: Vision für digitales Lernen entwickeln
    • Visionär denken und fühlen
    • Vision Statement für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 3: Strategie zur Visionserreichung ausarbeiten
    • Lernfelder kennenlernen
    • Leitziele für Lernfelder definieren
    • Auftrags- und Rollenklärung vertiefen
    • Visionsrad für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 4: Arbeitsauftrag definieren, umsetzen und erleben
    • Lern-Zielgruppe kennenlernen
    • Designskizze erstellen und testen
    • Mittlerziele und Handlungsziele formulieren
    • Fahrplan für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 5: Arbeitsauftrag reflektieren und transferieren
    • Arbeitsauftrag evaluieren und Teamarbeit reflektieren
    • Lernergebnis der Lern-Zielgruppe qualitätssichern
    • Arbeitsergebnisse und Lernerfahrungen transferieren
    • Erfahrungsportfolio für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 6: Folgestrategien zur Erreichung der Vision entwickeln
    • Status-quo erfassen und Folgestrategien entwickeln
    • Mediensozialisation begleiten
    • Struktur, Prozesse und Kultur anpassen
    • Projektleinwand für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Medienproduktion und Tools
  • Wie wird man LoDiLe?

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Projektinformationen

Downloads

 

Material

Schritt 1: Zum Einstieg bittet der LoDiLe die Teilnehmenden, sich ein Wort zu überlegen, was "digitales Lernen" im betreffenden Lernfeld bestmöglich beschreibt.
Schritt 1: Zum Einstieg bittet der LoDiLe die Teilnehmenden, sich ein Wort zu überlegen, was "digitales Lernen" im betreffenden Lernfeld bestmöglich beschreibt.
Schritt 2: Für ein vertieftes Kennenlernen können das theoretische Wissen und die praktischen Erfahrungen jedes Teilnehmenden vorgestellt werden.
Schritt 2: Für ein vertieftes Kennenlernen können das theoretische Wissen und die praktischen Erfahrungen jedes Teilnehmenden vorgestellt werden.
Schritt 3: Weiterhin versucht der LoDiLe den Prozess der Organisationsentwicklung mit den Beteiligten zu betrachten. Dazu präsentiert er den Ansatz der Verhaltensänderung.
Schritt 3: Weiterhin versucht der LoDiLe den Prozess der Organisationsentwicklung mit den Beteiligten zu betrachten. Dazu präsentiert er den Ansatz der Verhaltensänderung.
Schritt 4: Zum anderen präsentiert der LoDiLe die Möglichkeiten von Anpassungsprozessen.
Schritt 4: Zum anderen präsentiert der LoDiLe die Möglichkeiten von Anpassungsprozessen.
Schritt 5: Im Anschluss daran wird eine Folgestrategie konkretisiert. Herrscht eine unklare Situation vor, werden zunächst Themen gesammelt und priorisiert.
Schritt 5: Im Anschluss daran wird eine Folgestrategie konkretisiert. Herrscht eine unklare Situation vor, werden zunächst Themen gesammelt und priorisiert.
Schritt 6: Daraufhin werden die Themen diskutiert und ein Aktionsplan ausgearbeitet.
Schritt 6: Daraufhin werden die Themen diskutiert und ein Aktionsplan ausgearbeitet.
Schritt 7: Bei Unstimmigkeiten setzt der LoDiLe Methoden zur Entscheidungsfindung ein.
Schritt 7: Bei Unstimmigkeiten setzt der LoDiLe Methoden zur Entscheidungsfindung ein.
Schritt 8: Bei bekannten Situationen kann der LoDiLe gemeinsam mit den Teilnehmenden das Artefakt befüllen. Die "Canvas" dient zur Transparenz und als Diskussionsinstrument.
Schritt 8: Bei bekannten Situationen kann der LoDiLe gemeinsam mit den Teilnehmenden das Artefakt befüllen. Die "Canvas" dient zur Transparenz und als Diskussionsinstrument.
Schritt 9: Als Abschlussfeedback kann eine See-Metapher Anwendung finden.
Schritt 9: Als Abschlussfeedback kann eine See-Metapher Anwendung finden.
Zurück
Weiter

Downloads für den Methodenkoffer:

Visualisierungsgrundlage
Leitfaden mit Fragenkatalog
Zurück
Weiter
Stolz präsentiert von WordPress