Medienproduktion und Tools

Diese Seite befindet sich momentan noch in Arbeit und wird auch in Zukunft immer wieder aktualisiert.

      • Feedly: Feedly hilft, Informationen und Neuigkeiten aus verschiedenen Plattformen zu vereinen und in einem übersichtlichen Feed zu bündeln.
      • Fiverr: Fiverr ist eine Plattform, auf der Freelancer (z.B. Designer, Sänger, Sprecher, Programmierer, …) ihre Dienstleistungen anbieten.
      • Blinkist: Blinkist ist eine App, die Wissen auf dein Smartphone bringt. Das funktioniert über Zusammenfassungen der Kernaussagen von Büchern oder kurze Podcasts.
      • Wakelet: Speichere deine Lieblingsinhalte aus dem ganzen Internet, indem du Artikel, Videos, Blogs, Tweets, … mit Lesezeichen markierst.
      • AnswerGarden: AnswerGarden ist ein minimalistisches Feedback-Tool. Es ermöglicht die Echtzeit-Teilnahme des Publikums an Präsentationen und Online-Brainstormings.
      • Microsoft Whiteboard: Whiteboard ist eine digitale Leinwand für erfolgreiche Teambesprechungen. Es hilft Ideen zu visualisieren sowie Notizen, Formen und Vorlagen kreativ zu gestalten.
      • Lucidspark: Lucidspark ist ein virtuelles Whiteboard, auf dem Teams zusammenkommen können, um ihre besten Ideen zum Leben zu erwecken.
      • Xtensio: Xtensio bietet die Möglichkeit für Teams, schöne lebende Dokumente zu erstellen, zu verwalten und zu teilen. Dabei gibt es hunderte von proffessionellen Vorlagen für Anzeigen, Berichte, Agendas, … .
      • SimpleMind: SimpleMind ermöglicht es, Gedanken zu analysieren und sie in MindMaps zu strukturieren. Dabei kann man Bilder, Videos und Sprachnotizen integrieren.
      • Ideaflip: Ideaflip hilft beim gemeinsamen Brainstorming im Team, indem es eine virtuelles Notizbrett bietet, auf dem die Teammitglieder Post-Its anbringen können.
      • Ideanote: Ideanote ist eine All-in-One Plattform, auf der Mitarbeiter ihre Ideen sammeln, weiterentwickeln und umsetzen können.
      • Coggle: Coggle ist ein Online-Tool um gemeinsam direkt im Browser Mindmaps zu erstellen und diese zu teilen.  
      • Padlet: Mit Padlet kann man Übersichts-Boards, Dokumente und Website erstellen, die leicht zu lesen sind und bei denen andere mitwirken können.
      • Pocket: Mit Pocket kann man Artikel, Videos und Geschichten aus jeder Publikation, Seite oder App speichern. Dabei kann man seinen eigenen Bereich strukturieren und gestalten.
      • Transcribe: Transcribe ist eine datenschutzorientierte Transkriptionssoftware, die Journalisten, Anwälten, Studenten, Pädagogen, Podcastern und professionellen Transkriptionisten hilft, Audio und Video in Text zu konvertieren.
      • Word Clouds: WortClouds ist ein kostenloser Generator für Wortwolken. Er bietet die Möglichkeit, Wolken mit verschiedenen Formen, Themen, Farben und Schriftarten an die eigenen Wünsche anzupassen.
      • Trint: Trint transkribiert Audio und Video in Text und macht dabei jedes Audio und Video durchsuchbar, bearbeitbar und gemeinsam nutzbar.
      • Amberscript: Amberscript wandelt dein Audio und Video in Text und Untertitel um.
      • Notability: Notability ist eine leistungsstarke und dennoch einfache App zum Erstellen von Notizen und PDF-Kommentaren für iOS.
      • Google Drive: Drive ist ein Cloud-Speicherplatz von Google für Dokumente, Bilder, Videos, … .
      • Bookmark OS: Bookmark OS ist ein All-in-One Produktivitätsdesktop, der alle Lesezeichen, Registerkarten, Notizen und Dateien auf einem einheitlichen, anpassbaren Desktop organisiert. 
      • Diigo: Diigo ist ein Organisationstool, das hilft, Online-Quellen zu sammeln, zu kommentieren, zu organisieren und zu teilen.
      • Google Notizen: Notizen ist eine Notiz-App von Google, die hilft, Gedanken, Erinnerungen und ToDo-Listen festzuhalten und über die Cloud auf verschiedenen Geräten aufzurufen.
      • Google Docs: Google Docs ist ein Tool zur Erstellung und Bearbeitung von Textdokumenten zusammen mit anderen Nutzern. 
      • Microsoft OneNote: OneNote ist eine Notiz-App von Microsoft, die hilft, Gedanken und Dokumente in Notizbüchern mit Abschnitten zu organisieren und mit anderen Nutzern zu teilen. Dabei werden die Inhalte in OneDrive gespeichert, dadurch kann der Benutzer die Inhalte von jedem Gerät aus betrachten und bearbeiten.
      • EduPad: EduPad ist ein kollaborativer Texteditor, der die gleichzeitige Bearbeitung von Textdokumenten mit mehreren Personen möglich macht.
      • Dropbox: Dropbox ist ein Cloud-Speicherdienst, der außerdem die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten anbietet.
      • Evernote: Evernote ist eine Notiz-App, die Dokumente mit allen Geräten synchronisiert und sich mit anderen Produktivitätstools (z.B. Outlook, Gmail, Google Drive) verknüpfen lässt.
      • Microsoft Teams: Microsoft Teams ist ein All-in-One Organisationstool für Kollegen, das eine produktive Zusammenarbeit ermöglicht. Man kann damit in nur einem Programm gemeinsam chatten, telefonieren, Konferenzen halten und an Dokumenten arbeiten.
      • Wonder: Wonder ist ein virtueller Raum, in dem sich Menschen treffen und unterhalten können. Dabei stellt Wonder eine möglichst organische Gesprächsatmosphäre her.
      • Slack: Slack ist ein Tool zur Arbeitsorganisation von Teams, es arbeitet damit mit Channels. Ein Channel ist der zentrale Ort, an dem sich alles um ein Projekt, Thema oder Projekt-Team dreht.
      • Microsoft Skype: Skype ist ein Kommunikationsprogramm von Microsoft, mit dem man Videotelefonate führen kann. Es wird sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Zusammenhang verwendet.
      • Zoom: Zoom bietet digitale Konferenzräume, die ideal geeignet für Gruppengespräche, Vorlesungen oder Seminare geeignet sind.
      • WebX: WebX ist ein Online-Konferenz-Tool, dass die Zusammenarbeit in Teams mit innovativen Funktionen ermöglicht.
      • Stop Motion Studio: Stop Motion Studio ist eine simpel aufgebaute App zur Erstellung von Stop-Motion-Videos. 
      • Flipsnack: Flipsnack ist ein Programm, das PDF-Dateien in Online Flipbooks umwandelt.
      • Crello: Crello ist ein Gestaltungstool, zur Erstellung von Social Media Posts. Dabei gibt es bereits Vorlagen in den gängigen Social Media Formaten.
      • Canva: Canva ist ein Tool zur Gestaltung von optisch ansprechenden Präsentationen, Social Media Posts oder Druckerzeugnissen. 
      • Movavi: Movavi ermöglicht die Erstellung von hochwertigen Screencasts, indem es den Bildschirm und gleichzeitig die Webcam mit Ton aufzeichnet. Das Ergebnis ist im Nachhinein in einem Schnittfenster bearbeitbar.
      • Show Me: Mit ShowMe kann man einfache Tutorials erstellen, indem es dem Benutzer eine leere Zeichenfläche bietet, auf der er seine Erklärungen mit Skizzen unterstützen kann.
      • Be Funky: BeFunky bietet Fonts und Anpassungsoptionen zur Gestaltung von Bildern, Designs und Collagen.
      • Pic Monkey: Mit Pic Monkey kann man mit Hilfe von Vorlagen gitterbasierte Fotocollagen erstellen.
      • Annotate: Annotate bietet einen digitalen Arbeitsplatz. Dabei kann man Dokumente erstellen und mit Kollegen zusammen daran arbeiten.
      • Sketchbook: Die Mal- und Zeichensoftware SketchBook liefert Designern, Architekten und Concept Artists die Werkzeuge, die sie brauchen, um schnell ihre Ideen zu skizzieren und beeindruckende Illustrationen zu schaffen.
      • Sketchpad: Sketchpad ist ein webbasiertes Skizzierwerkzeug für Lehrer, Schüler, Künstler und andere Personen. Es ist einfach zu bedienen, verfügt jedoch über umfangreiche Funktionen, um eine Reihe von Designanforderungen zu erfüllen.
      • Thinglink: Thinglink ist ein leicht zu verwendender Editor für Desktop und Laptop. Es ermöglicht das Versehen von Bildern, Videos und 360°-Medien mit Markierungen mit direktem Zugriff auf zusätzliche Informationen, Audio- und Videodateien, Einbettungen und Web-Links.
      • FluidUI: Wenn Sie ein erfolgreiches Produkt entwickeln möchten, müssen Sie zunächst Ihre Vision erfolgreich kommunizieren. Mit Fluid können Ideen innerhalb von Minuten prototypisiert und sofort ausgetauscht werden. Teilen, Feedback und Zusammenarbeit sind integriert.
      • Prevue: Mit Prevue kann man atemberaubende Designpräsentationen erstellen und schnelles Kundenfeedback erhalten.
      • Mock Plus: Mock Plus ist eine robuste All-in-One-Produktdesignplattform für Prototyping-, Kollaborations- und Designsysteme.
      • Simpleshow: Simpleshow erstellt seit Jahren Erklärvideos für Unternehmen und Organisationen. Damit kann jeder seine eigenen professionellen Erklärvideos erstellen.
      • Vyond:  Mit Vyond kann man auf einfache Weise professionelle animierte Videos für alle Branchen in Jobrollen wie Marketing, Schulung und E-Learning erstellen.
      • Visme:  Visme ist eine intuitive Designplattform, mit der man ansprechende Markeninhalte erstellen, speichern und mit dem ganzen Team teilen kann.
      • Tutory: Tutory ermöglicht das schnelle erstellen von ansprechenden Unterrichtsmaterialien. Es ist mit und für Lehrende entwickelt worden.
      • Concept Board: Concept Board bietet die visuelle Zusammenarbeit auf Online Whiteboards. Dabei hat es eine große Auswahl an Funktionen für ein einfaches Board Management und unkomplizierte Zusammenarbeit in Echtzeit.
      • Stormboard: Stormboard ist ein Brainstoarming-Programm, das hilft, Ideen zu generieren, zu priorisieren, zu organisieren und zu verfeinern.
      • Group Map: GroupMap bietet über 80 Brainstorming-Vorlagen, mit denen Sie Ihre Planungen, Diskussionen, Workshops und Aktivitäten schnell und effektiv starten können.
      • MindMeister: MindMeister ist ein Online-Mindmapping-Tool, mit dem Sie Ideen visualisieren, ausarbeiten und mit anderen teilen können.
      • Simple Mind: Analysieren Sie Ihre Gedanken und strukturieren Sie sie mit SimpleMind. Das  kostenlose Layout ermöglicht es Ihnen, Ihre Ideen genau so zu organisieren, wie Sie es möchten.
      • Mural: Mural bietet ein Online-Whiteboard, das visuelle Kommunikation mit Haftnotizen, Flussdiagrammen und Zeichnungen ermöglicht. 
      • Miro: Miro ist eine kollaborative Online-Whiteboard-Plattform, mit der Teams jederzeit und überall zusammengeführt werden können.
      • Prezi: Prezi bietet zahlreiche nützliche Funktionen zum Präsentieren per Video. Dabei ist es mit gängigen Online-Konferenz-Tools wie Zoom oder Microsoft Teams kompatibel.
      • Otter: Otter erstellt automatisierte Besprechungsnotizen mit zusammenfassenden Schlüsselwörtern und Highlights.
      • InVision: InVision ist eine digitale Produktdesignplattform, mit der man in Echtzeit gemeinsam an umfangreichen, interaktiven Prototypen arbeiten kann.
      • Voicthread: VoiceThread ist eine Plattform, auf der man zusammen mit anderen über die Gestaltung von Medien diskutieren kann.
      • Redpen: Bei RedPen kann man Feedback über Designs von seinen Kollegen einholen. Diese können in Echtzeit die betreffenden Stellen markieren und kommentieren. 
      • Cage App: Cage bietet Zusammenarbeit bei der Gestaltung von Medien und einen Projektworkflow für Designer, Agenturen und interne Teams.
      • Slide Lizard: Slide Lizard ist eine Software zum einfachen Erstellen, interaktiven Durchführen und detaillierten Analysieren Ihrer Präsentationen.
      • Mentimeter: Mit Mentimeter kann man interaktive Präsentationen und Meetings erstellen und mit Hilfe von Live-Umfragen und Quizes sofort Input erhalten. 
      • Go Visually: Go Visually ist eine einfache Online-Proofing-Software zum Sammeln von Feedback und zur Freigabe von Designs und Videos.
      • Concept Inbox: Concept Inbox bietet die Möglichkeit, die Gestaltung von Designs und Videos gemeinsam mit den Kollegen und dem Kunden zu besprechen und Feedback zu erhalten. 
      • Storyboard That: Storyboard That hilft dabei ohne viel Aufwand optisch Ansprechende Storyboards zu erstellen.
      • Wondershare UniConverter: Mit Wondershare UniConverter kann man Video- und Audiodateien in alle gängigen konvertieren und Untertitel hinzufügen.
      • Videolouder: Videolouder ist ein kostenloser Online-Service, mit dem man die Lautstärke von Videodateien erhöhen kann, ohne das Video neu zu codieren.
      • Diagram Editor: Diagram Editor ist ein Online-Tool zur Erstellung von Grafiken und Diagrammen.
      • Balabolka: Balabolka ist ein Text-To-Speech-Programm, das geschriebenen Text in Audiodateien umwandelt.
      • Creatopy: Creatopy ist ein Online-Programm, das die Erstellung von Designs für Social Media und Websites einfach macht.
      • Adobe Spark: Adobe Spark ist ein Online-Programm, dass die Erstellung von Grafiken, Collagen, Flyern, Videos und Animationen für Social Media vereinfacht.
      • Clips:  Clips ist eine iPhone/iPad-App zur Erstellung von Videos. Dabei ist die Integration von Memojis und Augmented Reality-Inhalten möglich.
      • Nearpod: Nearpod ist ein Tool zur Erstellung von interaktiven Lerneinheiten, wobei die Interaktion von YoutTube-Videos und PowerPoint-Präsentationen möglich ist.
      • Moodle: Moodle ist ein Lern Management System, das die strukturierte Bereitstellung von Lerninhalten mit Einbindung von Online Konferenz Tools möglich macht.
      • Schoology: Schoology ist ein Lern Management System, das Tools zur Verbesserung der Schülerleistung in K-12 Schulbezirken zur Verfügung stellt.
      • Google Classroom: Google Classroom ist ein Lern Management System, mit dem Pädagogen Fortschritte effizient verwalten und bewerten können und die Verbindung zu den Lernenden aufrecht erhalten.
      • Canvas: Canvas ist ein Lern Management System speziell für Hochschulen und Universitäten, das ein vereinfachtes und vernetztes Erstellen, Organisieren und Teilen von Lerninhalten ermöglicht.
      • Monday: Monday ist ein Programm, dass es Teams einfacher macht, Arbeit zu planen, zu verfolgen und zu besprechen.
      • Airtable: Airtable strukturiert die Arbeitsorganisation in Tabellen, die für eine hohe Übersichtlichkeit der Aufgaben sorgen.
      • Basecamp: Basecamp ist ein All-in-One Organisationstool für Teams, das alle Projekte und Aufgaben an einem Ort organisiert.
      • Notion: Notion ist ein All-in-One Organisationstool für Teams, das das strukturierte gemeinsame Arbeiten erleichtert.
      • Asana: Asana organisiert Ihre Arbeit so, dass alle wissen, was, warum und wie erledigt werden soll.
      • Trello: Trello hilft Teams, Ihre Arbeit voranzutreiben. Es gibt einen Überblick über alle Aufgaben und hilft bei der Priorisierung.
      • Slido: Slido ist ein Präsentations- und Umfrage-Tool, das die Zuhörer ermutigen soll, aktiv an Präsentationen teilzunehmen und ihr Feedback zu geben.
      • Explain Everything: Explain Everything verwendet Whiteboards als Präsentationsmittel mit aktivierenden Feedbackmöglichkeiten für die Zuhörer.
      • Scumlr: Scumlr ist ein Tool zur gemeinsamen Reflektion eines Projektes.
      • Edublogs: Edublogs ist ein simples Blogging-Tool zur Anwendung in der Bildung.
      • Microsoft Sway: Microsoft Sway ist ein Online-Programm zur Erstellung von Newslettern, Präsentationen und Dokumentationen.
      • XWiki: Xwiki ist ein Tool zum organisieren und Teilen von Informationen in Teams.
      • Tumblr: Tumblr ist ein Blogging-Netzwerk für Kreative, in dem es keine Beschränkung auf bestimmte Medien oder Themen gibt.
      • Kahoot: Kahoot ist ein Online-Tool, über das interaktive Präsentationen, Videos und Quizes zur Verfügung gestellt werden können.
      • H5P: Mit H5P kann man Quizze und interaktive Elemente in Lern-Management-Systeme integrieren.
      • Quizlet: Quizlet ist eine Online-Lern-Plattform, die den Schülern Themen und Fächer in kleine Einheiten herunterbricht, sodass das Lernerlebnis durch ständige Erfolgserlebnisse verbessert wird.