Zum Inhalt springen
Roadmapping für digitales Lernen

Roadmapping für digitales Lernen

wissenschaftlich begleitet von SoWiBeFo e.V.

  • Das Projekt CoDiCLUST
    • Einstiegsimpuls: Hafenlots*in
    • Digitalisierung und Berufspädagogik?
    • Mit Organisationsentwicklung hin zu einer digitalen Lernwelt
  • Rollenprofil: Lots*in für digitales Lernen
    • Manifest
    • Aufgaben
    • Kooperationspartner*innen
    • Kompetenzen
    • Förderliche Rahmenbedingungen
  • Teilprozess 1: Betriebliches Lernsystem erkunden
    • Perspektiven einnehmen
    • Prozess begleiten
    • Landkarte für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 2: Vision für digitales Lernen entwickeln
    • Visionär denken und fühlen
    • Vision Statement für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 3: Strategie zur Visionserreichung ausarbeiten
    • Lernfelder kennenlernen
    • Leitziele für Lernfelder definieren
    • Auftrags- und Rollenklärung vertiefen
    • Visionsrad für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 4: Arbeitsauftrag definieren, umsetzen und erleben
    • Lern-Zielgruppe kennenlernen
    • Designskizze erstellen und testen
    • Mittlerziele und Handlungsziele formulieren
    • Fahrplan für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 5: Arbeitsauftrag reflektieren und transferieren
    • Arbeitsauftrag evaluieren und Teamarbeit reflektieren
    • Lernergebnis der Lern-Zielgruppe qualitätssichern
    • Arbeitsergebnisse und Lernerfahrungen transferieren
    • Erfahrungsportfolio für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 6: Folgestrategien zur Erreichung der Vision entwickeln
    • Status-quo erfassen und Folgestrategien entwickeln
    • Mediensozialisation begleiten
    • Struktur, Prozesse und Kultur anpassen
    • Projektleinwand für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Medienproduktion und Tools
  • Wie wird man LoDiLe?

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Projektinformationen

Downloads

 

Material

Schritt 1: LoDiLe erklären, dass sich zunächst mit der Lern-Zielgruppe beschäftigt wird, um dann die Akzeptanzkriterien und eine passende Designskizze (Prototyp) für das digitale Medium zu entwickeln.
Schritt 1: LoDiLe erklären, dass sich zunächst mit der Lern-Zielgruppe beschäftigt wird, um dann die Akzeptanzkriterien und eine passende Designskizze (Prototyp) für das digitale Medium zu entwickeln.
Schritt 2: Zum Einstieg wird die aktuelle Situation betrachtet und nach positiven und negativen Aspekten gefragt.
Schritt 2: Zum Einstieg wird die aktuelle Situation betrachtet und nach positiven und negativen Aspekten gefragt.
Schritt 5: Daraufhin geben die LoDiLe einen Input zu den Akzeptanzkriterien, der Designskizze und den Testmöglichkeiten. Die Ergebnisse der Diskussionen werden in der Moderationsleinwand notiert.
Schritt 5: Daraufhin geben die LoDiLe einen Input zu den Akzeptanzkriterien, der Designskizze und den Testmöglichkeiten. Die Ergebnisse der Diskussionen werden in der Moderationsleinwand notiert.
Schritt 6: Im nächsten Schritt erarbeitet der LoDiLe mit den Beteiligten einen konkreten Fahrplan. Der LoDiLe achtet auf die Indikatoren und die Priorisierung der Aufgaben.
Schritt 6: Im nächsten Schritt erarbeitet der LoDiLe mit den Beteiligten einen konkreten Fahrplan. Der LoDiLe achtet auf die Indikatoren und die Priorisierung der Aufgaben.
Schritt 7: Wenn es nötig ist, gibt der LoDiLe einen Input zur Priorisierung.
Schritt 7: Wenn es nötig ist, gibt der LoDiLe einen Input zur Priorisierung.
Schritt 8: Zum fachlichen Abschluss stellt der LoDiLe das Artefakt "Fahrplan für digitales Lernen" vor.
Schritt 8: Zum fachlichen Abschluss stellt der LoDiLe das Artefakt "Fahrplan für digitales Lernen" vor.
Schritt 9: Zusätzlich holt sich der LoDiLe ein kurzes Abschlussfeedback ein.
Schritt 9: Zusätzlich holt sich der LoDiLe ein kurzes Abschlussfeedback ein.
Zurück
Weiter

Downloads für den Methodenkoffer:

Visualisierungsgrundlage
Leitfaden mit Fragenkatalog
Zurück
Weiter
Stolz präsentiert von WordPress