Zum Inhalt springen
Roadmapping für digitales Lernen

Roadmapping für digitales Lernen

wissenschaftlich begleitet von SoWiBeFo e.V.

  • Das Projekt CoDiCLUST
    • Einstiegsimpuls: Hafenlots*in
    • Digitalisierung und Berufspädagogik?
    • Mit Organisationsentwicklung hin zu einer digitalen Lernwelt
  • Rollenprofil: Lots*in für digitales Lernen
    • Manifest
    • Aufgaben
    • Kooperationspartner*innen
    • Kompetenzen
    • Förderliche Rahmenbedingungen
  • Teilprozess 1: Betriebliches Lernsystem erkunden
    • Perspektiven einnehmen
    • Prozess begleiten
    • Landkarte für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 2: Vision für digitales Lernen entwickeln
    • Visionär denken und fühlen
    • Vision Statement für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 3: Strategie zur Visionserreichung ausarbeiten
    • Lernfelder kennenlernen
    • Leitziele für Lernfelder definieren
    • Auftrags- und Rollenklärung vertiefen
    • Visionsrad für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 4: Arbeitsauftrag definieren, umsetzen und erleben
    • Lern-Zielgruppe kennenlernen
    • Designskizze erstellen und testen
    • Mittlerziele und Handlungsziele formulieren
    • Fahrplan für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 5: Arbeitsauftrag reflektieren und transferieren
    • Arbeitsauftrag evaluieren und Teamarbeit reflektieren
    • Lernergebnis der Lern-Zielgruppe qualitätssichern
    • Arbeitsergebnisse und Lernerfahrungen transferieren
    • Erfahrungsportfolio für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Teilprozess 6: Folgestrategien zur Erreichung der Vision entwickeln
    • Status-quo erfassen und Folgestrategien entwickeln
    • Mediensozialisation begleiten
    • Struktur, Prozesse und Kultur anpassen
    • Projektleinwand für digitales Lernen
    • Material
    • Rolle des LoDiLe
  • Medienproduktion und Tools
  • Wie wird man LoDiLe?

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Projektinformationen

Downloads

 

Material

Schritt 1: Nach der Begrüßung gibt der LoDiLe ein paar Hinweise zum Kreativprozess. LoDiLe machen besonders auf die Störenfriede der Kreativität aufmerksam.
Schritt 1: Nach der Begrüßung gibt der LoDiLe ein paar Hinweise zum Kreativprozess. LoDiLe machen besonders auf die Störenfriede der Kreativität aufmerksam.
Schritt 2: Zum Einstieg sind Gedächtnisübungen, die das assoziative Denken anregen, hilfreich. Sie sind spielerisch und professionell zugleich.
Schritt 2: Zum Einstieg sind Gedächtnisübungen, die das assoziative Denken anregen, hilfreich. Sie sind spielerisch und professionell zugleich.
Schritt 3: Bei der Entwicklung einer Vision schaffen LoDiLe zunächst einen realen Bezug und stellen die bisherigen Arbeitsergebnisse kurz vor.
Schritt 3: Bei der Entwicklung einer Vision schaffen LoDiLe zunächst einen realen Bezug und stellen die bisherigen Arbeitsergebnisse kurz vor.
Schritt 4: Daraufhin stellen die LoDiLe die veränderte Arbeitswelt und Trends vor.
Schritt 4: Daraufhin stellen die LoDiLe die veränderte Arbeitswelt und Trends vor.
Schritt 5: Nun wird mit der Entwicklung der Vision begonnen. Die Teilnehmenden beantworten die Fragen nach dem: Was, Wie, Wofür?
Schritt 5: Nun wird mit der Entwicklung der Vision begonnen. Die Teilnehmenden beantworten die Fragen nach dem: Was, Wie, Wofür?
Schritt 6: Jeder Teilnehmende schreibt ein Statement. Daraufhin werden die Ergebnisse von den LoDiLe vorgestellt und besprochen. Danach ist es hilfreich, die bisherigen Entwürfe ein paar Tage auf sich wirken zu lassen.
Schritt 6: Jeder Teilnehmende schreibt ein Statement. Daraufhin werden die Ergebnisse von den LoDiLe vorgestellt und besprochen. Danach ist es hilfreich, die bisherigen Entwürfe ein paar Tage auf sich wirken zu lassen.
Schritt 7: Beim nächsten Zusammentreffen werden die Botschaften in Bilder übersetzt.
Schritt 7: Beim nächsten Zusammentreffen werden die Botschaften in Bilder übersetzt.
Schritt 8: Es wird nach einem gemeinsamen Konsens gesucht und dann halten die LoDiLe das Vision Statement fest.
Schritt 8: Es wird nach einem gemeinsamen Konsens gesucht und dann halten die LoDiLe das Vision Statement fest.
Schritt 9: Der LoDiLe stellt den Teilnehmenden die zwei Arbeitstage mit dem Artefakt abschließend vor.
Schritt 9: Der LoDiLe stellt den Teilnehmenden die zwei Arbeitstage mit dem Artefakt abschließend vor.
Schritt 10: Das Abschlussfeedback rundet den zweiten Teilprozess ab.
Schritt 10: Das Abschlussfeedback rundet den zweiten Teilprozess ab.
Previous image
Next image

Downloads für den Methodenkoffer:

Visualisierungsgrundlage
Leitfaden mit Fragenkatalog
Zurück
Weiter
Stolz präsentiert von WordPress