Der strategische Rahmen wird erreicht, in dem die Lernfelder des Betriebes ermittelt werden. Als nützliches Analyseschema hat sich im Projekt CoDiCLUST der Beschäftigten-Lebenszyklus erwiesen. Es zeigt die berufliche (z. B. fachliche Einarbeitung, Onboarding, Weiterbildung) und private Entwicklung (z. B. Familiengründung, Renteneintritt) der Mitarbeitenden im Zeitablauf. Damit können die Lernfelder mit den beteiligten Lern-Zielgruppen bereits gut identifiziert werden.
Die lebensphasenorientierte Personalentwicklung betrachtet die Mitarbeitenden ganzheitlich und nicht nur als Funktionsträger*innen. Der Ansatz evaluiert sowohl auf die beruflichen als auch persönlichen Lebensphasen der Beschäftigten und bietet einen Beitrag zur nachhaltigen Personalentwicklung und fördert die Beschäftigungsfähigkeit der Belegschaft.
- Rump J., Eilers S., Wilms G. (2011): Strategie für die Zukunft – Lebensphasenorientierte Personalpolitik 2.0. Mainz: Google Scholar
- Rump J., und Eilers S. (2014): Lebensphasenorientierte Personalpolitik: Strategien, Konzepte und Praxisbeispiele zur Fachkräftesicherung. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag