Zum Inhalt springen
Roadmapping für digitales Lernen
wissenschaftlich begleitet von SoWiBeFo e.V.
Menü und Widgets
Das Projekt CoDiCLUST
Einstiegsimpuls: Hafenlots*in
Digitalisierung und Berufspädagogik?
Mit Organisationsentwicklung hin zu einer digitalen Lernwelt
Rollenprofil: Lots*in für digitales Lernen
Manifest
Aufgaben
Kooperationspartner*innen
Kompetenzen
Förderliche Rahmenbedingungen
Teilprozess 1: Betriebliches Lernsystem erkunden
Perspektiven einnehmen
Prozess begleiten
Landkarte für digitales Lernen
Material
Rolle des LoDiLe
Teilprozess 2: Vision für digitales Lernen entwickeln
Visionär denken und fühlen
Vision Statement für digitales Lernen
Material
Rolle des LoDiLe
Teilprozess 3: Strategie zur Visionserreichung ausarbeiten
Lernfelder kennenlernen
Leitziele für Lernfelder definieren
Auftrags- und Rollenklärung vertiefen
Visionsrad für digitales Lernen
Material
Rolle des LoDiLe
Teilprozess 4: Arbeitsauftrag definieren, umsetzen und erleben
Lern-Zielgruppe kennenlernen
Designskizze erstellen und testen
Mittlerziele und Handlungsziele formulieren
Fahrplan für digitales Lernen
Material
Rolle des LoDiLe
Teilprozess 5: Arbeitsauftrag reflektieren und transferieren
Arbeitsauftrag evaluieren und Teamarbeit reflektieren
Lernergebnis der Lern-Zielgruppe qualitätssichern
Arbeitsergebnisse und Lernerfahrungen transferieren
Erfahrungsportfolio für digitales Lernen
Material
Rolle des LoDiLe
Teilprozess 6: Folgestrategien zur Erreichung der Vision entwickeln
Status-quo erfassen und Folgestrategien entwickeln
Mediensozialisation begleiten
Struktur, Prozesse und Kultur anpassen
Projektleinwand für digitales Lernen
Material
Rolle des LoDiLe
Medienproduktion und Tools
Wie wird man LoDiLe?
Impressum