Landkarte für digitales Lernen

Wir haben folgenden Stand erreicht: Die Erkundung führt dazu, dass die wichtigsten Facetten des betrieblichen Lernsystems transparenter sind. Das Erfahrungswissen der Beteiligten wurde ans Licht gebracht. Es wird für die weiteren Schritte greifbar und kann auf dem gesicherten Wissen aufgebaut werden. LoDiLe visualisieren die Ergebnisse mit dem Artefakt “Landkarte für digitales Lernen”. Die Karte gibt den Beteiligten eine Orientierung über die Lernfelder des betrieblichen Lernsystems, dient zur Dokumentation sowie Kommunikation und kann im Projektverlauf betrachtet, beschrieben und vertieft werden. 

Methodisch stellt das Artefakt eine Art „Mindmap“ dar, um Lernfelder mehrdimensional abzubilden und in ein Verhältnis zu setzen. Die große Menge an Einzelinformationen wird unter Moderation der LoDiLe geordnet, ohne jedoch die gefundene Strukturierung “in Stein zu meißeln”. Sie stellt eine Reflexionshilfe ohne normativen Charakter dar.

Dieses Vorgehen regt also sowohl die rechte, logisch-denkende als auch die linke, bildlich-emotionale Gehirnhälfte aller Beteiligten an. Durch die sachliche Diskussion von Ursachen und Perspektiven wird in der Regel zugleich sensibilisiert. Die involvierten Personen entdecken sich als Betroffene der Veränderung, die durch ihre Mitarbeit in der Aktionsgruppe zu Beteiligten werden. Die Arbeitsgruppe entwickelt durch die konstruktive Zusammenarbeit, gemeinsame Betroffenheit und Lösungsentwicklung eine tragfähige Beziehung zueinander. Durch diese emotionale Bindung an das Thema wird eine Dringlichkeit und Wichtigkeit für das Themenkomplex „digitales Lernen“ erzeugt.

 

  • Eccles, J.; Sperry, R. W. & Prigogine, I. (1989): Reach of the Mind: Mind Age Series. Saybrook Pub.
  • Kleine Wieskamp, P. (2019): Visual Storytelling im Business. München: Carl Hanser Verlag.