Soll der Umgang mit digitalen Medien zur Selbstverständlichkeit werden, müssen digitale Medien zum Bestandteil der Lernkultur im Betrieb werden. In die täglich gelebten und daher nicht mehr je einzeln reflektierten Regeln und Gebräuche einer Kultur werden die Mitglieder “hinein sozialisiert”. Sozialisation erfolgt ein Leben lang. Es geschieht neben expliziten Aktivitäten auch im täglichen Umgang, insbesondere bereits etablierter Mitglieder einer Kultur (hier einer digitalen Lernkultur).
Eine Analogie ist die Gewöhnung an digitale Medien wie das Internet und soziale Medien im privaten Bereich. Die Sozialisation mit den neuen Technologien erfolgte aus eigenem Interesse, peripheren Beobachtungen und spielerischen Erlernen ohne formale Lernanstrengungen wie Kurse. Mediensozialisation beruht also nur zu einem kleinere Teil auf dem ausdrücklichen Erlernen von Medienkompetenzen. Mittels Schulungen kann das Bedienen und die Nutzung von digitale Medien erlernt werden. Dies bildet in der Regel eine hilfreiche Basis für eigene Bemühungen. Jedoch ist es wichtig zu erkennen, dass Medienkompetenz eben nicht das Beherrschen einer bestimmten Technologie im Sinne einer Bedienungsanleitung oder Softwareschulung ist, sondern auf ein Erkennen von Funktionen von digitalen Medien und dem Beherrschen gemeinsamer Grundprinzipien solcher Medien beruht.
Organisationsentwicklung unterstützt die Mitarbeitenden übergreifende
Medienkompetenzen auszubilden. Es braucht Raum für die individuellen Reifung und zur gemeinsamen Entwicklung, da jeder Mitarbeitende aktiv zur Mediensozialisation der Organisation beiträgt.
Dieses Wechselspiel unterstützen LoDiLe, in dem die Lernerfahrungen der Mitarbeitenden reflektiert, an die Organisation zurückgegeben und an die Gegebenheiten angepasst werden. LoDiLe schätzen ein, welcher Grad an Selbständigkeit, Initiative und Grundkompetenz bei der Planung und Anwendung digitaler Medien zugrunde gelegt werden kann.
Mit den positiven Lernerfahrungen erlernen die Mitarbeitenden also nicht nur Medienkompetenzen (mehr Wissen, mehr Anwenden, mehr Lernbereitschaft), sondern beschleunigen auch die digitale Transformation insgesamt. Denn bessere Medienkompetenzen führen zu mehr Beteiligung und infolge mehr Innovation bzw. organisationaler Veränderung.